Gemeinsam Kultur gestalten – Austauschräume schaffen

von Christine Stender

Am 24. März fand zum ersten Mal der Kulturdialog des Kulturamts Düsseldorf in den Räumlichkeiten vom FFT (Forum Freies Theater) und der Zentralbücherei Düsseldorf im KAP1 statt. Die in Kooperation mit dem Rat der Künste Düsseldorf organisierte Veranstaltungstagung widmete sich unter der Überschrift „Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten“ den Themen der Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt auf Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz sowie Allianzen in der Kultur. Dabei ist und war es den Organisator*innen ein besonderes Anliegen, eine Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit als einen gemeinsamen Prozess zu verstehen. Die Leitfragen des Tages waren: Wo stehen wir in Düsseldorf beim Thema Nachhaltigkeit? Und wo wollen wir gemeinsam hin?

„Schön und gut“, denkt ihr, liebe Leser*innen, jetzt vielleicht – „Aber ich will doch was zu Citizen Science Projekten erfahren und nicht zu Tagungen, die gar nichts mit dem Projekt zu tun haben!?“ Und da habt ihr natürlich recht! Was hat diese Tagung mit dem Projekt „Kulturelle Teilhabe und Citizen Science“ zu tun?

Ich, Christine Stender, und die neue studentische Hilfskraft im Projekt, Jasmin Zdun, waren auch nicht nur für den (sehr spannenden!) inhaltlichen Diskurs vor Ort, sondern hatten noch eine zweite, projektbezogene Agenda. Uns treibt die Frage um, wie man bei einer Tagung nicht nur Wissensinput vermitteln, sondern einen Austausch ermöglichen kann.
Wie man schon bei der Auswahl des Veranstaltungsorts einen Raum findet, in dem die unterschiedlichsten Menschen sich willkommen fühlen. Wie man eine Tagung am besten so organisiert, dass alle Teilnehmenden mit ihrer Expertise zu Wort kommen können und Menschen zusammenfinden, deren Perspektiven und Erfahrungshorizonte unterschiedlich und doch alle wertvoll sind.

Das klingt doch schon mehr nach Citizen Science, oder nicht?

© Jasmin Zdun

Und deswegen freuen wir uns sehr, dass wir beim Kulturforum schon einen Eindruck davon erhalten konnten, wie wunderbar sich das KAP1 als Veranstaltungsort eignet und wie inspirierend und erfolgreich die Kolleg*innen von Stadt und Rat der Künste einen solchen Austausch ermöglicht haben. Denn auch wir werden im KAP1 und damit im FFT und der Zentralbibliothek unsere Tagung zu „Kultureller Teilhabe und Citizen Science“ abhalten!

Haltet euch den 9. November 2023 schon mal frei – denn dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen, was für einen Austauschraum wir schaffen, um Kultur gemeinsam zu gestalten. Bei der Tagung „Kulturelle Teilhabe und Citizen Science“ im KAP1.

Stay tuned – alle weiteren Informationen werden wir natürlich hier kommunizieren. Wenn ihr Lust habt, bei der Gestaltung der Tagung mitzuarbeiten, meldet euch gerne bei uns!

SAVE THE DATE – TAGUNG „KULTURELLE TEILHABE & CITIZEN SCIENCE“
9. NOVEMBER 2023, KAP1 DÜSSELDORF
            

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert