Der aktuelle Stand der Umfrage – Formulieren, Formatieren und Übersetzen

von Jasmin Zdun

Seit Beginn des Projektes kulturelle Teilhabe und Citizen Science hat sich einiges getan. Nun bringen wir euch auf den aktuellen Stand der Dinge.

So möchte ich mich zunächst als neues Teammitglied vorstellen. Mein Name ist Jasmin Zdun und ich bin zurzeit Studentin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Gemeinsam mit Christine Stender widme ich mich aktuell einem Umfragebogen der im Zuge der Forschung an viele verschiedene Kulturinitiativen in ganz Deutschland herausgeschickt werden soll. Wir arbeiten fleißig daran, die Umfrage für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Dabei stützen wir uns auf Erfahrungen aus der hervorgegangenen Forschung und Interviewführung. Für uns alle bedeutet das in erster Linie viel formulieren, formatieren, überdenken und anpassen.

© Christine Stender

Im Austausch stehen wir dabei immer mit den Akteur*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen der Kulturinitiativen, mit denen wir im Projekt kooperieren. Die Resonanz ist großartig und wir freuen uns, wie kreativ und vor allem intensiv die gemeinsame Arbeit ist.  

Zusätzlich zur deutschen Version der Umfrage sind wir dabei, den Fragebogen ins Arabische, Englische, Russische und Türkische zu übersetzen, damit wir noch mehr Menschen erreichen können. An dieser Stelle wollen wir uns noch einmal bei unseren fleißigen Übersetzer*innen herzlich für ihre tatkräftige Arbeit bedanken. Shout out an: Svetlana aus München, Raghda aus Berlin, Cegerxwun und Sonya aus Düsseldorf sowie Pola und Danny aus Edinburgh! 

Wir befinden uns aktuell kurz vor Veröffentlichung der Umfrage. Am 17. April 2023 ist es soweit und der Link zum Online-Fragebogen wird den Kulturinitiativen zugänglich gemacht. Und zwar nicht nur den zehn Initiativen, mit denen wir im Forschungsprojekt besonders eng zusammenarbeiten, sondern an alle Mitglieder der Bundesvereinigung kulturelle Teilhabe e.V.! Tagesaktuelle Zahlen gibt es zwar nicht, aber das bedeutet, dass die Umfrage an rund 60.000 Menschen verschickt wird.

Nebenher planen wir außerdem die abschließende Projekt Tagung am 09. November 2023 im KAP1 am Hauptbahnhof. Wenn ihr Lust habt, bei der Gestaltung der Tagung mitzuarbeiten, meldet euch gerne bei uns!

SAVE THE DATE – TAGUNG „KULTURELLE TEILHABE & CITIZEN SCIENCE“
9. NOVEMBER 2023, KAP1 DÜSSELDORF
     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert